Scrum: agiles Projektmanagement für Anwender

Scrum ist ein agiler Projektmanagementrahmen, der von Ken Schwaber und Jeff Sutherland entwickelt wurde. Es wird im Scrum Guide zusammen mit dem agilen Manifest beschrieben und bietet die Grundlagen des Frameworks. Dieser Kurs bietet einen Überblick über Scrum, wobei der Schwerpunkt auf seiner Einfachheit und Effektivität beim Management der Projektvolatilität liegt. Vorkenntnisse über Scrum sind nicht erforderlich, ein Grundverständnis von Projekten und Prozessen ist jedoch hilfreich. Der Kurs besteht aus kurzen Videos, die interaktives Lernen und Diskussionen ermöglichen. Der Kurs macht die Teilnehmer zwar nicht zu Scrum-Experten, aber er befähigt sie, Scrum zu verstehen und bei ihrer Arbeit anzuwenden.

Scrum ist nicht auf die Softwareentwicklung beschränkt und kann auch als Werkzeug für das Veränderungsmanagement in Unternehmen eingesetzt werden. Das Kursmaterial umfasst Videos, Links für weitere Informationen, Folien und eine Vorlage für ein Backlog. Zur Zielgruppe gehören Studenten, Unternehmer, Projektmanager, Business-Analysten, Qualitätsmitarbeiter, Manager und Abteilungsleiter, die sich für Scrum interessieren, aber noch keine oder nur wenig Erfahrung damit haben.

Der Dozent ist ein Certified Scrum Professional mit umfangreicher Erfahrung in der Anwendung von Scrum seit 2005. Insgesamt zielt dieser Kurs darauf ab, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis von Scrum und seiner Anwendung in verschiedenen Bereichen zu vermitteln.

Kurslink: https://www.udemy.com/course/einfuhrung-und-ubersicht-zu-scrum/